almgrün - Gemüse am Fluss

Foto für almgrün - Gemüse am Fluss

Bio-Gemüse im Abo

Pettenbach hat einen neuen regionalen Produzenten von Bio-Gemüse! Die Neo-Landwirtinnen Michaela Jancsy und Reingard Prohaska werden auf einem Hektar der Außenflächen der neuen „Grüne Erde-Welt Almtal“ in Steinfelden feinstes Bio Gemüse und Bio Schnittblumen anbauen. 

Mit der Landwirtschaft begonnen haben die beiden vor 2 Jahren und wollen ihren Betrieb nach der erfolgreichen Testphase nun auf den neuen Flächen Schritt für Schritt in den Vollerwerb führen. Angebaut wird alles was in unseren Breitengraden an Gemüse wächst, von A wie Asiagemüse bis Z wie Zuckerschote. 

„Wir bauen natürlich alle Gemüseklassiker an, aber es ist uns ein besonderes Anliegen auch wenig bekanntes oder in Vergessenheit geratenes Gemüse wie zum Beispiel den Hirschhornwegerich auf den Speiseplan zu holen. Wir wollen zeigen, dass man sich auch bei uns das ganze Jahr über regional und köstlich mit Gemüse versorgen kann!“ erklärt Reingard Prohaska.

Vielfalt spielt nicht nur in den Gemüsebeeten eine wichtige Rolle, sondern ist der Leitgedanke des ganzen Betriebes. almgrün will nicht nur mit der Natur wirtschaften, sondern ihr auch wieder etwas zurück geben. Zwischen den Beeten werden also Öko-Nischen wie Heckenstreifen, Nistkästen, Wildblumenwiesen und Steinhaufen angelegt um selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten wieder einen Lebensraum zu bieten.

Eine weitere Besonderheit des Betriebes ist das innovative Vermarktungskonzept: almgrün wirtschaftet nach dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft. Das bedeutet, dass die Kunden den Landwirtinnen die Abnahme der Ernte für eine ganze Saison zusichern. Ihren Ernteanteil bekommen sie dann ab Mai jede Woche in Form eines Gemüsekisterls frisch geerntet direkt ab Feld. Weil alles was reif ist auf alle aufgeteilt wird, kommt es zu keiner Verschwendung des sorgfältig in Handarbeit angebauten Gemüses. 

„Wir müssen uns so keine Sorgen machen, ob wir genug verkaufen werden sondern können uns voll und ganz dem Gemüseanbauen widmen! Das ist eine sehr große Unterstützung! Außerdem bekommen unsere Kunden durch den direkten Austausch mit uns wieder einen echten Bezug zu ihren Lebensmitteln, sie wissen genau was am Acker los ist und wie wir arbeiten.“ berichtet Michaela Jancsy von den Vorteilen des Systems.

Weitere Informationen gibt es auch unter almgruen.atoder auf facebook.

Foto1 

Rezeptideen

Rote Rüben Aufstrich 

Für einen g‘schmackigen rote Rüben Aufstrich zur Jause etwa 500g rote Rüben als ganzes auf ein Blech ins Backrohr legen und bei 180° etwa 30-50 Minuten backen, je nach Größe der Rüben. Alternativ kann man die roten Rüben auch 30 Minuten lang kochen, dann am besten ein Lorbeerblatt, Koriandersamen und Kümmel zum Kochwasser geben. 

Die roten Rüben anschließend schälen, grob würfeln und in ein hohes Gefäß zum Mixen geben. Topfen, Salz, Pfeffer, ein paar Spritzer Zitronensaft, etwas Sonnenblumen- oder Olivenöl, eine Handvoll geröstete Sonnenblumenkerne und viel frisch geriebenen Kren dazu geben und das ganze fein pürieren. Sollte der Aufstrich zu flüssig sein, einfach noch mehr Sonnenblumenkerne dazu geben. 

In saubere Gläser gefüllt hält sich der Aufstrich mehrere Tage im Kühlschrank.
 

almgrüns Lieblings-Salat Dressing 

Passend zum Frühlingsbeginn und somit zur Salatsaison almgrüns liebstes Salatdressing: Die Basis für unser Salatdressing bildet meist Olivenöl und dunkler Balsamicoessig, man kann aber auch jedes andere kaltgepresste Öl und andere Essigsorten nehmen. 

Wichtig sind die Zauberzutaten: ein kleines Löfferl Marmelade, egal welche Sorte – das macht das Dressing angenehm fruchtig süß und schmeckt nicht so intensiv süß, wie wenn man Zucker verwendet. Dann ein Schuss Sojasoße für die Würze, ein Löffel Hefeflocken für den vollen Geschmack und ein Löffelchen Nussmus z.b. Tahin aus Sesam, das macht das Dressing schön sämig. Alles zusammen in ein Schraubglas geben und kräftig schütteln. Bei Bedarf noch ein bisschen Wasser zugeben. 

Schmeckt zu jeden Salat, va. zu leicht scharfen Asiasalaten aber auch über gedünstetes oder gebratenes Gemüse.

Logo

Kontakt

Kontaktdaten von almgrün - Gemüse am Fluss
AdresseHinterbergstraße
4643 Pettenbach
Telefon+43 699 11402712
E-Mail-Adresseinfo@almgruen.at
Webhttp://almgruen.at/kontakt/

Veranstaltungen

wegfinder