Unser Gemeindewappen

gemeindewappen[104308].jpg

Die Verleihung des Gemeindewappens und die Genehmigung der vom Gemeinderat am 1. April 1977 festgesetzten Gemeindefarben erfolgte durch Beschluss der Oö. Landesregierung vom 20. Juni 1977.
Der Entwurf des Wappens stammt von Konsulent Leopold Feichtinger.

Beschreibung:
Die Farbe Grün bedeutet, dass Pettenbach eine Landgemeinde ist. Die gelbe Farbe versinnbildlicht die Pfarre Pettenbach.

Der Benediktinerkelch:
Der hl. Benedikt lebte 3 Jahre in Einsamkeit. Er ernährte sich von Beeren, Wasser von Bächen und Essen, das ihm ein Mönch von einem nahegelegenen Kloster brachte. Nach dieser Zeit ernannten ihn die Mönche zu ihrem Abt. Er war sehr streng und brachte Ordnung ins Kloster. Schließlich verabscheuten ihn die Mönche sehr. Es kam so weit, dass sie ihn vergiften wollten. Der hl. Benedikt machte über allen Speisen die er aß ein Kreuzzeichen. So auch beim Kelch worin das Gift war. Als er das Kreuzzeichen gemacht hatte, entwich das Gift in Form einer Schlange und der Kelch zersprang. Dieser Kelch heißt seither "Benediktuskelch".

Der Morgenstern:
Ein gestürzter Morgenstern soll an die für Pettenbach so bewegende und schwere Zeit der Bauernkriege, welche dem Ort historische Bedeutung brachten, erinnern.
Besonders im 2. Bauernkrieg 1596 wurde Pettenbach durch die hier ansässigen Bauernführer Georg Tasch und Hans Salig zu einem Schwerpunkt des damaligen Geschehens.