Pumptrack und Jumpline-Anlage

Bild

 
Der Verein BFC Bergflow, Skiverein Pettenbach, allen voran Alexander Trink, sowie Mario Mitteregger, Andi Pühringer, uvm. gestalteten den neuen Pump Track in Pettenbach, direkt neben der Sportanlage entlang der Ortsumfahrung. Ab sofort können hier jung und älter mit dem Fahrrad cruisen.

Sollten auch Sie den Track benutzen wollen, so vergewissern Sie sich das nötige Equipment dafür zu besitzen. Ein vernünftiges Mountainbike gehört ebenso dazu wie eine Schutzausrüstung(Helm & Schützer), welche unbedingt getragen werden sollten. Bitte beachten Sie die Hinweise direkt beim Aufgang. Allen Freizeitsportlern bleibt nun viel Freude zu wünschen und vor allem unfallfreie Fahrten auf dem neuen Track.

Ein Mann, der Fahrrad fährt

Ein Mann, der mit dem Fahrrad auf einem Feldweg fährt

Wissenswertes: Ein Pumptrack, früher auch als BMX-Trail bekannt, wird als Rundkurs meist aus Erde oder Lehm geschaffen und ist mit zahlreichen Wellen, wie Steilwandkurven oder Sprüngen versehen. Der „Bike Trail“ ist ungefähr einen Meter breit. Neue Variationen der Pumptracks werden mit harten Oberflächenmaterialien gestaltet, wie Asphalt oder Beton. Bereits in den 70er und 80er Jahren wurden die ersten Pumptracks erbaut.
 

„Ich bin sehr stolz auf die geleistete Arbeit und den Zusammenhalt der Vereine in Pettenbach. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei der Familie Hageneder, welche uns den Grund dafür zur Verfügung stellt.“ - Bürgermeister Leo Bimminger

Mit 300 Arbeitsstunden Eigenleistung kann sich das Ergebnis nun sehen lassen. Zudem unterstützte die Gemeinde in Form von Kostenabdeckungen für gewisse Materialien und Arbeiten. Weitere großartige Unterstützung kam von Georg Berger-Schauer der den Plan dafür entwarf. Karl-Heinz Strauß stellte zudem das Grundgerüst für die Rampe mit einem Container zur Verfügung.

„Es war uns allen ein Anliegen, besonders für die Jugend, in der Gemeinde Pettenbach ein weiteres wichtiges Angebot anbieten zu können. Mit dem Pump Track haben wir aber bestimmt für alle Fahrradbegeisterte, insbesondere für die mutigen unter ihnen, eine neue Freizeitanlage geschaffen,“ so Vizebürgermeister und Landtagsabgeordneter Michael Gruber

„Der Pump Track in Pettenbach ist auch in dieser Dimension einer der größten der Umgebung.“ - ÖVP Klubobmann Christian Dörfel

(c) www.meinbezirk.at/kirchdorf/c-sport/eroeffnung-des-pump-track-in-pettenbach_a4822021 

Kontakt

OrtVorchdorfer Straße 31
4643 Pettenbach
Webwww.facebook.com/watch/?v=530714131339856

wegfinder

Lageplan vergrößern / StreetView öffnen

Klicken Sie hier um die Karte zu laden