STUBENGESPRÄCHE WISSENSCHAFT

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Plakat

STUBENGESPRÄCH mit Ornithologe NORBERT PÜHRINGER - 21. Jänner

Ein spannendes Gespräch mit dem Scharnsteiner Landwirt und Ornithologen Norbert Pühringer. Er ist Stv. Leiter der birdlife Landesstelle OÖ, seit 2005 freiberuflich im Nutzschutz mit Schwerpunkt Ornithologie und Botantik als Autodidakt tätig und als Vogelfotograf engagiert. 


STUBENGESPRÄCH mit Umweltspezialistin RENATE LEITINGER - 4. Februar

Renate Leitinger erzählt aus ihrer Arbeit im Forstschutz, der Land-wirtschaftsplanung und des Umwelt-schutzes inbesondere des Bodenschutzes. Sie ist Natur- und Landschaftsführerin sowie Gartenberaterin des Siedlerverbandes und bietet selbst Wanderungen zum Thema Wald und Klimawandel an. 


STUBENGESPRÄCH mit ANDREAS RESCH - 18. Februar

Andreas Resch ist in Scharnstein aufgewachsen und ist Wirtschafts-historiker an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er beschäftigt sich intensiv mit der Sensenindustrie (auch in Scharnstein), und generell mit der Wirtschaftsentwicklung im 20. Jahrhundert sowie mit evolutionärer Ökonomie. 


STUBENGESPRÄCH mit JOSEF HEMETSBERGER - 3. März

Der stellvertretende Leiter der Konrad Lorenz Forschungsstelle in Grünau Josef Hemetsberger  ist Verhaltensbiologe. Er beschäftigt sich speziell mit den in Grünau ansässigen Graugänsen, deren Bestand auf Konrad Lorenz zurückgeht.


STUBENGESPRÄCH mit ERNST TIPKA - 17. März

Der gebürtige Bad Ischler Ernst Tipka ist Historiker und arbeitete lange als Einrichtungsleiter mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Er schrieb seine Dissertation zur Bedeutung der Spinnerei als Nebengewerbe im Salzkammergut des 18. Jahrhunderts. 


STUBENGESPRÄCH mit PETRA SUMASGUTNER - 7. April

Petra Sumasgutner ist Assistenzprofessorin an der Konrad Lorenz Forschungsstelle und ist Initiatorin des Wiener Turmfalkenprojektes. Der Wirtschafts-fonds FWF kürte Frau Sumasgutner 2022 zur START-Preisträgerin. Sie erforschte wie sich menschlich verursachte Umweltveränderungen auf die Nahrungssuche von  Tieren auswirkt. 


Termine
So, 03.03.2024
So, 17.03.2024
So, 07.04.2024
Zeit11:00 Uhr
OrtMuseumstraße 16
4643 Pettenbach
VeranstaltungsstätteSchrift- und Heimatmuseum Bartlhaus

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

Kontaktdaten von Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus
VeranstalterSchrift- und Heimatmuseum Bartlhaus
AdresseMuseumstraße 16
4643 Pettenbach
Telefon+43 7586 7274 18
E-Mail-Adressekontakt@bartlhaus.at
Webwww.schriftmuseum.at

wegfinder

Klicken Sie hier um die Karte zu laden